Aufbau NEUstadt-lab 2016 hat begonnen

Claudia Stephani & The Flying Foxes am NEUstadt-lab 2015

Claudia Stephani & The Flying Foxes am NEUstadt-lab 2015

Am 2. August hat der Aufbau des NEUstadt-labs 2016 begonnen. Interessierte können sich während des Aufbaus vor Ort bereits ein Bild von der zur Verfügung stehenden Basisinfrastruktur machen. Am 5. August ab 19.00 Uhr eröffnen das Roxy, die Polarbar und die Solstage. Am 6. August ab 19.00 Uhr gibt NEUstadt-lab für die Eröffnungsparty die Parkfelder erstmals für eine Rollschuhdisco frei.

Allen Interessierten steht das Team des NEUstadt-labs zwischen 2. August – 25. September im NEUstadt-lab Büro und Café (täglich 10.00 bis 20.00 Uhr) auf dem Platz unterstützend und beratend zur Seite. Das Team besteht aus dem Künstler, Kurator und Koordinator Juerg Luedi als Platzwächter, der Soziologin Joanne van Spyk, dem Polymechaniker und angehenden Grafiker Fabian Carbonaro, sowie dem Viscom Studenten Sébastien Lüdi. Abends bedienen das Team von Ramon Stricker im Roxy und das Kapitel und O bolles in der Containerbar POLAR die Gäste. Auf der Bühne Solstage finden jeweils von Montag bis Donnerstag öffentliche Konzerte und Lesungen auf Kollektenbasis statt. Organisiert und bespielt wird die Solstage vom Verein Wakkelbar, der unter anderem das Boui-Boui Festival organisiert. Der Montag steht ganz im Zeichen des Raps, Dienstag ist Weltmusik-Abend, am Mittwoch kommen Literatur, Slam und Spoken Word zu Wort und der Donnerstag ist experimenteller Musik aus dem Berner Untergrund gewidmet. Die Veranstaltungen finden jeweils zwischen 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Das genaue Programm findet sich unter neustadt-lab.ch und auf solstage.ch.

Der untere Stock des multifunktionalen Turms neben der Bühne dient als Küche, in der mehrmals wöchentlich gekocht wird. Zudem bietet der Turm eine gedeckte Dachterrasse und Tribüne mit Blick auf die Bühne und kann auch als Raum für Schulklassen, die ihren Unterricht halbtageweise auf die Schützenmatte verlegen, genutzt werden. Jeweils dienstags im August ab 19.00 Uhr agiert ein/eine PerformancekünstlerIn im Rahmen der PROGR Performance Plattform auf den Parkfeldern. Das Programm findet sich auf progrperformanceplattform.com. Zudem hat die Trauma Healing and Creative Arts Coalition einen Aktionsraum für das Open Air Art Studio THAC gepachtet.

Weitere Partner des NEUstadt-labs sind wie letztes Jahr das UNA Festival und neu das Swiss African Forum mit ihrem Festival und die Feckerchilbi. Das UNA Festival veranstaltet vom 17.-27. August eine Intensivwoche. Weitere Informationen und das Programm auf UNA Festival. Zwischen dem 13.-14. August lädt das Kultur- und Integrationsfest «Swiss African Festival» auf der Schützenmatte zum Besuch ein. Das Festival will zu einer besseren Verständigung zwischen SchweizerInnen und in der Schweiz lebenden AfrikanerInnen und anderen MigrantInnen beitragen. Die Feckerchilbi – das traditionelle Kulturfest der Jenischen – öffnet vom 15.-18. September mit Festzelt, Musik, Feuer und einem Markt auf einem Areal voller Wohnwagen auf der Schützenmatte ihre Tore.