Bis zum nächsten Jahr!
Nach einem fulminanten Rollschuhparty-Start und 55 wunderschönen Tagen auf der Schützenmatte, baut Neustadt-lab 2016 seit gestern Sonntag seine Zelte ab. Viel haben wir in dieser Zeit erlebt! 7 Mal Monday means Rap, Dienstag World, Mittwoch Literatur & Spoken Word und Donnerstag Berner Untergrund auf der Solstage. 5 Mal Performance am Dienstag Abend. 14 Mal Volksküche. 44 Mal Feierabendbier im Roxy oder der Polarbar. Sk8 Pre-Opening und Opening unter dem Viadukt mit Live-Acts, Momos, Contests und vielem mehr. 2 Tage African Festival und 3,5 Tage Feckerchilbi mit Eröffnung von Bundesrat Alain Berset, diversen Darbietungen, Chilbi und Film im Festzelt, der Grossen Halle und auf der Schütz. 2 Demos: Für faire Renten und „Free Nekane“.
Diverse kulinarische Highlights wie Spätzliabend im Roxy, Gözleme und Meze von Falafingo, Falafel im Arabischen Zelt, Mittagstisch von allerhand, Frühlingsrollen-Hotdog bei Kariva World-Food, afrikanisches und thailändisches Essen bei Afrothai oder veganer Kebap in der Volksküche. 4 Mal Luftkino und verschiedene spontane Konzerte auf der Solstage. 55 Mal WC putzen und Platz aufräumen. Filmabende und politische Diskussionen bei „Perspektiven bauen“ und Heyva Sor a Kurdistan. Freitag Abend Tanz auf der Schütz (Lindy Hop und Salsa), Theater mit der Compagnie Trottvoir, Feuerschau mit „Feuer und Flamme“, Tagis auf der Schütz, Platz da (Grafik), Reallifecam (Improtheater), Bollwerküberquerung (Kunstprojekt), Nadja macht die Haare schön (Coiffure), Open Studio (Talkshows und Diskussionsrunden), Installation vitalergetisches Zentrum und rollender Kleiderschrank, sowie diverse Führungen durchs Panoptikum.
Ganz zu schweigen von den vielen schönen, spannenden und lustigen Begegnungen und Bekanntschaften und der oft supertollen Stimmung auf dem Platz. Noch lange werden wir wie Frederick die Maus im kalten Winter von diesen schönen Erinnerungen zehren und uns dabei schon auf nächstes Jahr freuen.